Lichtblickhof

utorak, 25. april 2023.

Klaus Prokop

Der Verein Lichtblickhof e.motion ist ein Kinderhospiz und ein einzigartiges Therapiezentrum, das auch international höchste Anerkennung genießt. Die zwei Standorte in Wien und Niederösterreich sind Lebensorte für Familien, deren Kind von einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung betroffen ist.

Dem schweren Schicksal zum Trotz gelingt es dem 27-köpfigen multiprofessionellen Therapeutinnen-Team - bestehend aus Hospizbegleiter:innen, Therapeut:innen, Stallteam und natürlich Verwaltung und Fundraising - mit ihren 19 speziell dafür ausgebildeten Therapiepferden Momente der Freude und Kraft für die noch zu bewältigenden Aufgaben zu geben.

Als erfahrene Therapeuten und gemeinnütziger Verein begleiten und helfen sie mit Pferden und anderen Therapie-Tieren vielen Kindern und Jugendlichen in ihren schwierigen Lebensphasen. Die von ihnen speziell entwickelte Therapieform - genannte "EQUOTHERAPIE", wurde ursprünglich nur mit Pferden durchgeführt. Das Team des Lichtblickhofs hat diese Therapiemethode weiterentwickelt und sie auf andere Tiere erweitert.

Ende 2023 wurde der Schutzengelstall auf dem Wiener Gelände eingeweiht, dessen Bau u.a. von Freundin Eva Kettner-Gössler (Gemeindienst) und ihrer Malerwerkstatt unterstützt wurde. Das Besondere an diesem Stall ist ein separater gemütlicher barrierefreier Raum, in dem ein Krankenbett aufgestellt ist. So kann ein Kind direkt mit Pferden oder anderen Therapietieren in Berührung kommen, auch wenn es bettlägerig ist.