Willkommen beim Rotary Club Wien-Thalia

Unsere Muse Thalia

Im Jahr 2019 fanden sich einige Persönlichkeiten aus dem Umkreis Wien-Ottakring zusammen, um Gespräche über einen neu zu gründenden Rotary Club zu führen. Treibende Kraft war der Wunsch, soziale und regionale Projekte zu entwickeln mit den Mitteln, die solch einem Club zur Verfügung stehen: ehrenamtliches bzw. persönliches Engagement und finanzielle Förderungen sozialer Institutionen, deren Fokus vor allem auf Jugend und Familie liegt.

Die Wahl des Clubnamens fiel nicht von ungefähr auf Thalia, einer der neun Musen aus der griechischen Mythologie. Sie verbindet uns mit dem Bezirk, dessen Thaliastraße eine der Hauptadern Ottakrings ist. Das ehemalige Thalia-Theater an der Ecke Lerchenfelder Gürtel gab der Straße Ende des 19.Jahrhunderts ihren Namen. Thalia gilt als ländliche Frau, um sie herum blüht alles – so versuchen wir ganz in ihrem Sinne, unsere sozialen Projekte zum Blühen zu bringen und freundschaftlich zu wachsen.

Soziales Miteinander

Unsere Mitglieder setzen sich für eine offene, multikulturelle Gesellschaft ein, für soziale Diversität und Inklusion, für gerechte Lebensbedingungen, grenz- und bezirksüberschreitenden Austausch und generationsübergreifende Aktivitäten. Die Altersspanne reicht aktuell von 28 bis 73 Jahren, familiäre Wurzeln liegen neben Österreich auch in Deutschland, Albanien, Bulgarien oder Bosnien-Herzegowina. Bunt ist auch der Berufsmix - von der Architektin bis zum Zuckerbäcker.

Mit unseren Sozialprojekten engagieren wir uns in unmittelbarer Nähe: Mädchenzentrum *peppa der Caritas in der Hasnerstraße, dem Lichtblickhof sowie dem Kinderheim St. Benedikt in der Liebhartstalstraße. Ein Herzensprojekt führt uns darüber hinaus auch nach Mostar in Bosnien: aus historischen Gründen ist Bosnien Teil unseres Distrikts 1910.